Team

Viele fleißige helfende Hände arbeiten
für unsere naturnahen Erzeugnisse
DAS TEAM

Hinter einem guten Produkt steht immer ein Team von Spezialisten und viele fleißige Helfer. Neben der Kernbesetzung im Weingut arbeiten bei uns jedes Jahr zusätzlich mind. 1-2 Auszubildende und Praktikanten tatkräftig mit und zur Erntezeit wird die Mannschaft dann noch einmal um ein Dutzend helfende Hände aufgestockt, da die meisten Arbeitsprozesse in unserem Ökobetrieb weitestgehend in Handarbeit verrichtet werden. Mit mehreren Jahrzehnten geballter önologischer Erfahrung entstehen so unsere vielbeachteten Erzeugnisse, durch die wir z. B. laut Gault&Millau zu den besten Ökoweinbaubetrieben in den Anbaugebieten Rheinhessen und Nahe zählen.

DIE FAKTEN

Betriebsgröße: 23 Hektar
Rebfläche
: ca. 20 Hektar
Kapazität / Jahresproduktion: 160.000 Flaschen sowie 20.000 Flaschen Sekt
Beste Lagen: Biebelsheimer Kieselberg, Kreuznacher Himmelgarten, Kreuznacher Junker
Böden: Terrassenkies, tiefgründiger Löss, Fersiallit, Ton mit hohem Kalkgehalt
Anbaugebiete: Nahe und Rheinhessen.


OLIVER HERZER
Geschäftsführender Gesellschafter
[Weinbau & Keller]


Der „große“ Kellermeister vom Bodensee bespielt gekonnt die Klaviatur unserer Weine und gibt klare Impulse in alle Bereiche des Weingutes. Auszubildenden und Weinliebhabern gibt er gerne sein fachlich fundiertes Wissen verständlich und geduldig weiter.


MARKUS HAAS
Geschäftsführender Gesellschafter
[Vertrieb & Management]


Unser „Chef vom Dienst“ sorgt für die Koordination der betrieblichen Abläufe und kümmert sich um Vertrieb & Vermarktung. Er liebt Menschen und ist bekannt als pragmatischer Problemlöser. Es gibt keine Herausforderung, der er sich nicht stellen würde.


GABRIEL SCHMIDT
Geschäftsführender Gesellschafter
[Marketing & Kommunikation]


Kommunikator und Akteur für sämtliche Medien- und Marketingaktivitäten. Ansprechpartner für Endkunden sowie für unsere Händler in klassischen und neuen Medien. Sein Leitmotiv: „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick).


LARA HAAS
Studentin


Die Tochter von Markus Haas studiert in Geisenheim internationale Weinwirtschaft.


HANS HAAS
Seniorchef i. R., Kellermeisters rechte Hand


Unser Seniorchef ist die gute Seele des Weingutes, seine über 80-jährige Lebenserfahrung ist stete Hilfe. Er packt überall an, wo kräftige Hände vonnöten sind. Ihm ist auch ein eigener Wein „Hans Haas“ gewidmet.


GRAZIELE MARTINS
Administration & Verkauf


Verantwortet das Johanninger-Büro und kümmert sich liebevoll um die Gäste des Weingutes. Sie spricht mehrere Sprachen und erfüllt Kundenwünsche mit herzlicher Hingabe.


STANISLAW GALCZYNSKI
Weinbergsvormann


Seit über 15 Jahren gehört Stani zum Team und ist zum Pinot Noir Kenner avanciert. Er sorgt dafür, dass die Weinberge gehegt und gepflegt werden. Außerdem ist Stani unser Kopf für das Erntehelfer-Team.


DIETER SCHUFRIED
Seniorchef i. R., Weinbau


Dieter Schufried ist unser lebendes Lexikon des Weinbaus, des Klimas und des Terroirs in unseren Rebanlagen an Nahe und in Rheinhessen. Nach seiner 50. Weinlese im Herbst 2017 hat er seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Er steht uns seitdem weiterhin mit seinem reichhaltigen Erfahrungswissen mit Rat und Tat zur Seite.


MONIKA & FRANK NICKL
Nickl´s Speisekammer


Die Speisekammer in unserem Weingut zählt zum kulinarischen Highlight in der Region. Frank und Monika sind ein höchst köstlicher Teil unserer Gemeinschaft.


ELISABETH KATTER
Hauswirtschafterin


Ohne Elisabeth läuft in unseren zahlreichen Gebäuden gar nichts. Sie sorgt für Raum und Ordnung und ist verantwortlich dafür, dass in unserem Weingut alles blitzt und glänzt.

 

AUSZUBILDENDE & PRAKTIKANTEN


NARA
Auszubildende


Nara lernt im Rahmen ihrer Winzerausbildung bei uns alle Bereiche unseres ökologisch wirtschaftenden Betriebes kennen und hilft tatkräftig im Weinberg und Keller mit. Wir vermitteln unseren Auszubildenden sämtliche Feinheiten der Weinbereitung und geben unser jahrzehntelanges Wissen weiter – es gibt keine Geheimnisse dabei.

MARLIN
Auszubildender


Marlin packt überall dort an, wo eine starke Hand gefragt ist. Er absolviert seine Winzerausbildung bei uns und lernt alle Facetten der Weinbereitung kennen. Das Team belebt er mit seiner pragmatischen Art und hat stets ein Lächeln auf den Lippen. 

CAROLINE
Praktikantin


Caroline studiert Lebensmitteltechnologie an der Universität Kopenhagen und lernt alle Aspekte der Weinbereitung im Rahmen ihres 4-monatigen Praktikums bei uns kennen. Wegen ihres tollen Gespürs für atemberaubende Motive haben wir Sie während der Praktikumszeit gleichzeitig zur Fotografin für tolle Weinbaumotive ernannt.

Text in folgender Sprache lesen: Englisch